Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

HRK Logo Weltoffene Hochschule

Weiteres

Login für Redakteure





Engagement für Flüchtlinge

Beratungsangebote und Maßnahmen für Flüchtlinge

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg unterstützt studierwillige Flüchtlinge mit folgenden Beratungsangeboten und Maßnahmen.

Gasthörerschaft

Flüchtlinge können sich an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg kostenfrei und unkompliziert als Gasthörer einschreiben. Alle Informationen dazu erhalten Sie hier.

[ mehr ... ]

Zulassung zum Studium

Für internationale Studierenden gelten die im Folgenden beschriebenen Vorraussetzungen für ein Regelstudium. Für Flüchtlinge, die aufgrund ihrer Flucht nicht alle notwendigen Dokumente vorweisen können, gelten besondere Regelungen.

[ mehr ... ]

Deutschkurse für Geflüchtete

Das Institut für deutsche Sprache und Kultur e.V. führt ab Mitte November Einstiegsdeutschkurse für Geflüchtete in Halle und Wittenberg durch. Detaillierte Informationen finden Sie auf den jeweiligen Seiten.

[ mehr ... ]

Informationsangebote des International Office

Flüchtlinge, die sich um einen Studienplatz beworben haben oder die bereits immatrikuliert sind, erhalten beim International Office Information und Beratung zu verschiedenen Themen rund um den Aufenthalt an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

[ mehr ... ]

Soziale Beratungsdienste

Die Martin-Luther-Universität arbeitet bei der Beratung von Studierenden mit Studienschwierigkeiten, persönlichen oder gesundheitlichen Problemen oder finanziellen Schwierigkeiten sehr eng mit dem Bereich Sozialberatung des Studentenwerks Halle zusammen. Im Bedarfsfall kann das Studentenwerk an Spezialisten im Bereich der psychosozialen Beratung vermitteln.

[ mehr ... ]   

Hilfe in Notsituationen

Bei der Bereitstellung finanzieller Unterstützung kooperieren das International Office, der Verein „Hilfe für ausländische Studierende e.V. (HauS)“, das Studentenwerk Halle und die Evangelische Studierenden Gemeinde Halle (ESG) eng miteinander, um alle zur Verfügung stehenden Fördermöglichkeiten für Studierende in finanziellen Notsituationen auszuschöpfen.

[ mehr ... ]

Weiterbildungen an der Universität

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bietet Weiterbildungen im Flüchtlinsgrecht und zum Thema Deutsch als Zweitsprache an.

Weiterbildung zum Flüchtlingsrecht

Das Hallesche Forum für Migrationsrecht bietet in Zusammenarbeit mit dem Praxisprojekt Migrationsrecht an der Universität in Zukunft regelmäßig Weiterbildungsveranstaltungen zum Flüchtlingsrecht an.

[ mehr ... ]

Deutsch als Zweitsprache

Vor dem Hintergrund des wachsenden Anteils von Migrantenkindern in den Schulen wird kurzfristig eine neue Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen. Neben der Vermittlung von Basisinformationen soll vor allem der informelle Austausch zum Thema ‚Deutsch als Zweitsprache (DaZ)` ermöglicht werden.

[ mehr ... ]

Zum Seitenanfang

Martin Luther University Halle-Wittenberg

HRK Logo Weltoffene Hochschule

Further settings

Login for editors





Our commitment to refugees

Counselling services and measures for refugees

Martin Luther University Halle-Wittenberg supports refugees eager to study by providing the following counselling services and measures.

Attending classes as a guest auditor

Refugees can easily enrol for free as guest auditors at Martin-Luther-University Halle-Wittenberg. All of the information you need can be obtained here.

[ more ... ]

Admission to study

The following prerequisites are required by international students to enrol in a standard course of study. Please note that there are special admission requirements in the case of missing certificates.

[ more ... ]

German language courses for refugees

The Institute for German Language and Culture offers German language courses for refugees in Halle and in Wittenberg. All of the information you need can be obtained here.

[ more ... ]

Information Offers International Office

Refugees who applied for a study program or have already registered with the university are provided with information at the International Office and are welcome to take advantage of the Office’s consulting services relating to different issues concerning their study stay at Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

[ more ... ]

Social Counseling Service

Martin-Luther-Universität strongly cooperates with the Social Counseling Service of the Student Administration regarding the consultation of students in study difficulties, personal, health or financial problems. The Student Administration can arrange appointments with psychosocial experts if required.

[ more ... ]   

Support in Cases of Emergency

Concerning the provision of financial aids, the International Office, the registered association “Hilfe für ausländische Studierende e.V. (HauS)”, the Student Administration Halle and the Protestant Students Congregation ("Evangelische Studierendengemeinde - ESG") work closely together. Hence, all supporting possibilities for students needing financial aid in cases of emergency are taken into account. After verification of the student's situation, the financial help is administered at short notice and unbureaucratically.

[ more ... ]

Training courses at the university

Training course on refugee law

The Halle Forum for Migration Law will offers regular training courses on refugee law at the university in conjunction with the practice-based project on migration law.

[ more ... ]

German as second language

Against the background of the continuously increasing number of infantile immigrants in school, a new series of events is initiated. It conduce to impart a basic knowledge and provides an opportunity to exchange experiences relating to German as second language.

[ more ... ]

Up